Donnerstag, 22. August 2019

Wo und was ist Mosambik?

Laut Wikipedia ist Mosambik (https://de.wikipedia.org/wiki/Mosambik): 

Mosambik [mozamˈbiːk, mozamˈbɪk] (portugiesisch Moçambique [mʊsɐmˈbik]) ist ein Staat in Südostafrika. Die Hauptstadt ist Maputo, weitere bedeutende Städte sind Matola, Beira und Nampula. Mosambik ist seit dem 12. November 1995 Mitglied des Commonwealth of Nations. Nationalfeiertag ist der 25. Juni, Tag der Unabhängigkeit (1975).
Mosambik liegt am Indischen Ozean zwischen dem 10. und dem 27. südlichen Breitengrad. Der Staat grenzt an Tansania, Malawi, Sambia, Simbabwe, Südafrika und Swasiland. Die Straße von Mosambik trennt den Inselstaat Madagaskar vom afrikanischen Festland.
Nach einem jahrelangen Bürgerkrieg ist es eines der ärmsten Länder der Welt. 2016 belegte es Platz 181 von 188 Ländern im Index der menschlichen Entwicklung. In den letzten Jahren erlebte das Land einen Aufschwung.

Lutherische Gemeinde Lage schreibt folgendes:

Cambine/Mosambik:
Im Jahr 2003 ist die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Lage gemeinsam mit der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Lage eine Partnerschaft mit der Kirchengemeinde Cambine in Mosambik und der örtlichen Missionsstation eingegangen.
Cambine ist eine alte Missionsstation – ca. 500 km nördlich der Hauptstadt Maputo. Zum Einzugsgebiet von Cambine gehören ca. 4000 Menschen. Mosambik zählt zu den 10 ärmsten Ländern der Welt. Bis Anfang der neunziger Jahre wütete ein blutiger Bürgerkrieg in Mosambik. Bis heute leidet das Land unter den Folgen: Minen, Kriegswaisen, wirtschaftliche Not.
Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Lage und Cambine geht es um den lebendigen Austausch zwischen Christen aus den drei Gemeinden: Anteilnahme am Leben und Glauben der Partner, Kontakt und Gebet für den Partner und materielle Hilfe beim Aufbau der Infrastruktur in Cambine.
„Glauben gemeinsam leben“ ist das Motto der Partnerschaft.
Ansprechpartnerin für die Partnerschaft ist Pfarrer Richard Krause

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzten Minuten in Maputo und der Flug zurück

Das sind  die letzten Smartphone-Fotos die mir Manfred aus Maputo überspielt hat: Parc de Professors Ob die darauf Abgebildeten gemein...