Montag, 14. Oktober 2019

Maputo und der Besuch bei der Bischöfin


Gespräch zwischen der Bischöfin
Joaquina Nhanala und Pastor Günter Loos








Dabei schmeckt das Essen vom Buffet. Manfred schreibt dazzu: Das Essen war eine Torte und Chamousas - aha - 
und was ist das nun wieder? (
Oder heißt es Chamousas oder Chamuxas? Keine Ahnung, jeder schreibt es ein bisschen anders, genauso wie es jeder ein bisschen anders zubereitet.)
Chamousas sind Vorspeisen, sie sind dreieckig und mit Füllung von Shrimps, Hähnchen oder Rind.

Hört sich gut an.
Dann: Guten Appetit!
















Eine katholische Kirche von innen in Maputo.











Fortaleza of Maputo

Die Festung von Maputo. Ähnlich vielen anderen portugiesischen Festungen gleicher Zeit, doch definitiv einen Besuch wert, wenn man in Maputo ist. Eines der ältesten Gebäude der Stadt und ein guter Aussichtspunkt auf Markt, Hafen und Ozean.
Tip Air Portugal schreibt: Die Festung ist eines der bedeutendsten Monumente der Hauptstadt von Mosambik und beherbergt historische Statuen und Kanonen. Die ursprüngliche Anlage stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts, die heutige Struktur mit viereckigem Grundriss wurde allerdings erst Anfang des 20. Jahrhunderts angelegt. Im Inneren der Festung gibt es verschiedene Räume mit Ausstellungen, unter anderem über die Geschichte von Gungunhana, dem letzten Herrscher des Reiches von Gaza, dem heutigen Gebiet von Mosambik.

 Wunderschöne Blüten an den Bäumen im Bereich der Festung





















Und wieder die geliebten Cashnewnüsse. Die Nüsse werden nach dem Rösten mit der Colabuddel geknackt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzten Minuten in Maputo und der Flug zurück

Das sind  die letzten Smartphone-Fotos die mir Manfred aus Maputo überspielt hat: Parc de Professors Ob die darauf Abgebildeten gemein...