Mittwoch, 18. September 2019

Die Gastgeber in Mosambik: Igreja Methodista Unida


Unsere Gastgeber in Mozambik sind Christen der Igreja Methodista Unida 
(dt.: Ev.-methodistische Kirche)

Informationen zu den Gastgebern unseres Workteams findet man nur in den kirchlichen Medien. Die beste Adresse ist hier die Homepage der EmK-Weltmisson, für alle, die noch weitere umfassendere Hintergrundinfo zur methodistischen Kirche in ihrer Partnerschaftsarbeit zwischen Mosambik und der BRD suchen: https://www.emkweltmission.de/mosambik/


Die methodistische Arbeit in Mozambik wurde 1890 durch das Engagement nordamerikanischer Konferenzen (…so heißen die Synoden in der methodistischen Tradition!) begonnen. Viele Gemeindegründungen geschahen in der Folgezeit z.B. durch Minenarbeiter, die aus Südafrika oder Simbabwe nach Hause zurückkehrten und ihren neuen Glauben mitgebracht hatten. 


Heute wird die Kirche von Bischöfin Joaquina Filipe Nhanala geleitet und zur Kirche gehören 106.000 Mitglieder in 202 Bezirken und zwei Konferenzgebieten, die von ca. 180 Pastoren begleitet werden. Die Delegation aus Lage plant im Oktober ein Treffen mit der Bischöfin in Maputo/Mosambik und, neben den Andachten und Gottesdiensten, auch eine Begegnung mit den Pastoren in der Ausbildung im theologischen Seminar in Cambine. 




Viel praktische Unterstützung leisten Renate und Claus Härtner für die Reise des Workteams, die seit vielen Jahren als Mitarbeiter aus der deutschen Kirche in Cambine verschiedene Projekte begleiten.  

(Günter Loos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzten Minuten in Maputo und der Flug zurück

Das sind  die letzten Smartphone-Fotos die mir Manfred aus Maputo überspielt hat: Parc de Professors Ob die darauf Abgebildeten gemein...