Montag, 7. Oktober 2019

07. Oktober: Morgens auf der Straße

Das öffentliche Leben beginnt in Cambine sehr früh. Ab 05:00 Uhr sind die ersten Leute wach und unterwegs. Ab 05:30 Uhr hört man die ersten Taxi-Pick-Ups (Chapas) durchs Dorf fahren und ab 06:00 Uhr wandern Männer und Frauen zu den Taxis-Sammelstellen, um pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Kurz nach 06:00 Uhr treffe ich beim morgendlichen Rundgang Schüler in ihrer weiß-schwarzen Schuluniform auf dem Weg zur Schule. Bevor sie die Schule betreten, stoppen einige unter einem Baum, um nach ihrem oft lange Schulweg durch den Busch die Flip-Flops gegen gute Schule zu tauschen. Die Jungen knüpfen sich die schwarzen Schlipse um.

Afrika läuft hier auf dem Lande viele Stunden mit vielen Schritten jeden Tag zu Fuß, um alle Aufgaben zu erledigen oder Termine, und Verpflichtungen einzuhalten. Gehen und Laufen passiert dabei in Würde und Ruhe, egal wie alt man ist. (Günter Loos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzten Minuten in Maputo und der Flug zurück

Das sind  die letzten Smartphone-Fotos die mir Manfred aus Maputo überspielt hat: Parc de Professors Ob die darauf Abgebildeten gemein...