Freitag, 4. Oktober 2019

3. Okt. 2019: Sonne und Palmen

Wir starten in Mangol, kaufen Cashewkerne für die Fahrt und fahren auf der Küstenbundesstraße weiter Richtung Nordosten. Noch 300 km bis Cambine zeigt der Navi an.

Der Autoverkehr hat seine eigenen Tücken.Scheinbar liegt die leere Piste vor einem und im nächsten Augenblick setzt ein Kleinbustaxi halsbrecherisch hinter uns zum Überholen an. Ein LKW kriecht mit 40 Stundenkilometern den Berg hoch. Autofahren ist hier Arbeit.

Konsequent prüfen Polizeikontrollen alle paar Kilometer die Geschwindigkeit und ob die Fahrzeuge überladen sind. Richard soll für zu schnelles Fahren umgerechnet 50 € Strafe bezahlen. Er erklärt, wer wir sind. Pedro, der seit Mangol mit uns reist, erklärt noch mehr im lokalen Dialekt und am Ende fahren wir weiter, ohne etwas zu bezahlen.

Palmen, Sonne und an einigen Stellen ein grandioser Blick auf den indischen Ozean begleiten uns und wecken Urlaubsgefühle.

In einer Bar mit Blick aufs Meer stoppen wir einige Minuten. Alles gut dort..., doch bitte nicht das WC benutzen. Die Wasserleitung funktioniert nicht und gespült wird mit einem Wasserschöpfer aus dem Eimer.

Mosambik ist schön und wird sicher in einigen Jahren wieder ein attraktives Urlaubsziel sein. Doch dafür muss noch viel repariert, renoviert und neu gebaut werden. Der Besitzer der Bar erzählt, dass er seit drei Wochen die Bar betreibt. Wenn wir zurück kommen, wird er eine Kaffeemaschine haben und Kaffee servieren. Da will jemand etwas aufbauen und verändern. ( Günter Loos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzten Minuten in Maputo und der Flug zurück

Das sind  die letzten Smartphone-Fotos die mir Manfred aus Maputo überspielt hat: Parc de Professors Ob die darauf Abgebildeten gemein...