Montag, 7. Oktober 2019

Menschen in Mosambik: Sevelito

Sevelito war heute mein Partner beim Anpassen und Schrauben der Halteschienen für die Montage der Solarpaneele. Er ist gehörlos und hat nie Gebärdensprache gelernt oder wurde anders mit seiner Gehörlosigkeit gefördert. So artikuliert er nur schwer verständliche Laute und redet mit Zeigen und seinen Augen.

Sevelito lebt im Waisenhaus Carolyn Belshe hier in Cambine. Vor einigen Jahren war diese Einrichtung noch tief im Busch in Teles zu Hause, aber es ist gut, dass die Einrichtung nun in neuen Gebäuden und mit einer abgeschlossenen Anlage zu Cambine gehört. Sevelito ist über 30 Jahre alt und vermutlich werden die Wohngruppen im Waisenhaus noch lange sein Zuhause bleiben. Hier fühlt er sich nun wohl und wird geschützt. Hier kann er an vielen Stellen mit seinem wachen Geist und seiner Geschicklichkeit beim Arbeiten helfen.

Vor einiger Zeit hatte er sich mit einer Mitarbeiterin im Heim zerstritten und haute ab. Er kam bis nach Maputo und geriet dort an eine Gruppe, die sich ihren Lebensunterhalt mit Diebstahl und Hauseinbrüchen erbeutete. Die Gruppe nutzte die Gutmütigkeit von Sevelito aus und bei einem Einbruch floh die Gang und ließ Sevelito am Tatort zurück.

Er saß vier Monate in Maputo in Untersuchungshaft, aber er konnte ja nichts sagen und auch nicht helfen, die Gang zu fassen oder zu identifizieren. Claus und Renate Härtner reisten aus Cambine nach Maputo und redeten mit den Polizeistellen, der Staatsanwaltschaft und waren auch bei der
Gerichtverhandlung von Sevelito. Die Richterin entschied, dass Sevelito unschuldig ist, und er konnte nach Cambine zurückkehren.

Hier ist er eine wichtige und von allen geachtete Persönlichkeit. Was wäre, wenn er mit dem Mund und nicht nur mit Händen und Augen von seinen Ideen und seinen Gedanken reden könnte? (Günter Loos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzten Minuten in Maputo und der Flug zurück

Das sind  die letzten Smartphone-Fotos die mir Manfred aus Maputo überspielt hat: Parc de Professors Ob die darauf Abgebildeten gemein...