Dienstag, 8. Oktober 2019

8. Oktober: Strom für Cambine

Cosmo, der uns tatkräftig unterstützt, erzählt, dass er mit seinen Kollegen und Mitstudenten im theologischen Seminar ganz oft erlebt, dass pünktlich gegen 17:30 Uhr, wenn die Studenten Zeit für ihre Hausaufgaben oder andere Computerarbeit haben, das öffentliche Stromnetz zusammen bricht. Strom aus der Solaranlage fließt, in Verbindung mit einem leistungsstarken Akku, kontinuierlich und besonders dann, wenn er gebraucht wird. Das ist der Grund, warum wir die Solaranlage in Cambine als Team installieren.

Heute ist die Installation der neuen Solaranlage auf dem Dach des höchsten Hauses in Cambine, dem Gästehaus, deutlich vorangekommen. An den letzten Tagen haben wir die Halterungen für die Paneele vorbereitet und heute sind die ersten Paneele eingebaut worden. Obwohl ein kräftiger Wind geweht hat, gab es keine Unfälle und wir haben ein System gefunden, wie die Arbeit effektiv organisiert werden kann.

Der Anlass für die Installation der neuen Solarpaneele in Cambine hat mit dem neu gebohrten Brunnenloch, das mit 106 Tiefenmetern zurzeit der tiefste Brunnen hier ist, zu tun. Mit dem Strom der neuen Anlage wird die Wasserpumpe betrieben. Andreas, der als Solar-Experte die Anlage konzipiert hat und die Installation leitet, erklärt mir, dass bei idealen Bedingungen die nun installierten Paneele bis zu 6,6 KW Leistung bringen können. Das reicht an Leistung für vier Einfamilienhäuser in Deutschland oder für die Stromversorgung von 150 Computern hier auf dem Campus oder für die Elektrifizierung der zentralen Gebäude in Cambine.

Strom für Cambine..., damit die Zukunft nicht an dem Flickenteppich des öffentlichen Stromnetzes scheitert. Die jungen Menschen hier brauchen die Chance, ihre digitale Zukunft leben zu können, und es wäre zutiefst unfair, wenn diesem Projekt immer wieder der Strom abgedreht wird. (Günter Loos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzten Minuten in Maputo und der Flug zurück

Das sind  die letzten Smartphone-Fotos die mir Manfred aus Maputo überspielt hat: Parc de Professors Ob die darauf Abgebildeten gemein...