Mittwoch, 9. Oktober 2019

9. Oktober: Ausbildungsoffensive

Cambine ist ein Ausbildungszentrum für die Region.
In den Buschdörfern haben wir an verschiedenen Stellen die Grundschulen gesehen, doch für die weiterführenden Schulen machen sich die SchülerInnen auf den Weg nach Cambine Die Secondary-School (Sekundarstufe 1+2) ist zurzeit vermutlich von den meisten SchülerInnen besucht. Damit die Teenies von weiter her hier ihre Ausbildung machen können, gibt es viele Gästehäuser für Schüler und Schülerinnen auf dem Gelände in Cambine. Der Direktor der Mission, Antonio Jacob erklärt mir, dass man für die Zukunft noch einen wachsenden Bedarf für eine Internatasunterbringung sieht und gerne ein nächstes größeres Haus bauen würde.

Wer einen Hochschulabschluss erwirbt, kann sich an der im Aufbau begriffenen Universität in einen der vier Ausbildungsgänge einschreiben. Uns ist nicht ganz klar, ob nicht die von amerikanischen Spendern unterstützte Stipendiumsregelung hier eine fragwürdige Motivation zum Studieren setzt.

Handwerkliche Fertigkeiten lernt man in der Näherei und der Schlosserei. Die Holzwerkstatt wird zurzeit neu konzipiert und wird ab Februar 2020 wieder Schüler zu Schreinern ausbilden. Ein Computer-Laboratorium hilft, die Computerfertigkeiten zu verbessern.





Die Nähwerkstatt, die mal mit dem Ziel, den Frauen der im Seminar aufgebildeten Pastoren ein eigenes Einkommen zu ermöglichen, aufgebaut wurde, wirft inzwischen einen kleinen Gewinn ab und auch die Schlosserei erarbeitet sich durch ihre gute Qualität der Arbeit langsam einen regionalen Ruf.




Im Mittelpunkt des Campus steht das theologische Seminar, das zu einem Verbund von 29 methodistischen Ausbildungen in Afrika für theologische Ausbildung gehört. Hier schlägt immer auch ein wenig das Herz der Missionsstation.

Die Liste ist noch nicht vollständig, wenn nicht von dem wiederbelebten Institut für landwirtschaftliche Ausbildung geredet wird und der Berufsfachschule. Mit Obadias haben wir schon am Sonntag einen der Lehrer für Physik an der Berufsschule kennengelernt.


Ausbildung wird hier in einem breiten Konzept definiert und man kann Cambine nur wünschen, dass hier vielleicht nicht die nächsten Nobelpreisträger ausgebildet werden, aber verantwortungsbewusste Fachleute, die die Zukunft ihres Landes engagiert mit gestalten. (Günter Loos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die letzten Minuten in Maputo und der Flug zurück

Das sind  die letzten Smartphone-Fotos die mir Manfred aus Maputo überspielt hat: Parc de Professors Ob die darauf Abgebildeten gemein...